Zeig DICH!-Tour

Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause fand dieses Jahr wieder die Zeig DICH!-Tour statt. Auch wir haben eine Station der Tour abgebildet und durften fünf Schüler*innen bei uns begrüßen.

Ein kleines Team unserer Mitarbeitenden hat den Schüler*innen neben allgemeinen Infos über unsere Ingenieurgruppe auch den Beruf des/der Bauzeichners/-in näher gebracht. Zwei unserer mittlerweile ausgelernten Azubis standen für alle Fragen rund um die Ausbildung zur Verfügung und haben ein wenig aus ihrem Arbeitsalltag erzählt.

Damit das Ganze nicht nur aus langweiliger Theorie bestand, konnten wir den Schüler*innen unsere Arbeit auch anhand typischer Bauprodukte für den Stahlbetonbau, sogenannten Einbauteilen, erläutern. Das waren z.B. eine speziell gebogene Bewehrung für einen Fertigteilträger oder ein gedämmter Kragplattenanschluss für Balkone. Außerdem durften die potenziellen Nachwuchs-Bauzeichner einzelne Punkte eines von unseren Azubis selbst konstruierten und gebauten Stahlbetonträgers – ein sogenannter Unterzug – mit dem dazugehörigen Plan vergleichen.

Wir hoffen, wir konnten den ein oder anderen für den Beruf des/der Bauzeichners/-in begeistern und freuen uns schon auf die nächste Zeig DICH!-Tour : )