Bitte lächeln!

Team IGMK 2018

Nov.
2018

Es wurde mal wieder Zeit in die Kamera zu grinsen und unsere Team-Fotos zu aktualisieren. Wir haben die letzten Sonnenstrahlen des Jahres genutzt und ein kleines Fotoshooting veranstaltet. Vielen Dank an die Fotografin Svenja Sommer – es hat uns viel Spaß gemacht!

 

 

BIM Battle in Holland

BIM Battle

Okt.
2018

Als Teil des ersten und einzigen deutschen Teams nachmen zwei unserer Kollegen an einem BIM-Wettbewerb in den Niederlanden teil. Zusammen mit Nicoleta Mena (Masterstudentin Architektur) und Lukas Reinhart (Bachelorstudent Bauingenieurwesen, IB Federlein) bildeten unsere Flos als "Leti and the engineers" eines von acht Teams, die einen Entwicklungsplan für das Hafengebiet Rhein-Oost in Alphan aan den Rijn erstellen und ein komplettes Gebäude entwerfen mussten – gefragt waren innovative Ideen unter Berücksichtigung des BIM-Gedankens. Eine besondere Herausforderung war es, die Aufgabenstellung aus dem Niederländischen zu übersetzen. Für unser Team war der Wettbewerb eine tolle Erfahrung und bedeutete viel Spaß : )

Wer der holländischen Sprache mächtig ist, kann sich hier den Bericht über das BIM-Battle anschauen:
» BIM-Battle 2018

 

Altstadtlauf Seßlach

AltstadtlaufSesslach10KMLauf

Sep.
2018

Auch beim Lauf rund um die Altstadt im schönen Seßlach haben wir uns nicht schlecht geschlagen und waren trotz der Hitze mit viel Engagement und Spaß dabei. Unsere Platzierungen in der jeweiligen Altersklasse können sich durchaus sehen lassen.

4-Kilometer-Lauf: 2., 3., 5. und 6. Platz
10-Kilometer-Lauf: 1., 2., 5., 6.,  und 9. Platz

 

Wir unterstützen die Jugendarbeit in der Region.

FordBus Wildwasser

Sep.
2018

Auch der Coburger KaOs-Truppe haben wir unseren Bus geliehen, damit sie ihre 6 Jugendlichen und ihren Übungsleiter zur Wildwasserwoche der Bayerischen Kanujugend nach Pfunds in Österreich bringen konnten. Die Woche war geprägt von tollem Training, viel Spaß und Begeisterung!

 

 

NoNiGo-Turnier – Wir lernen den Golf-Sport kennen!

Golf01

Aug.
2018

Um unseren Wissensdurst zu stillen und weil wir gerne Neues ausprobieren, haben wir die Gelegenheit genutzt und an einem Turnier für Noch-Nicht-Golfer teilgenommen. Entgegen der landläufigen Meinung können wir bestätigen, dass es tatsächlich anstrengend ist. Aber kein Problem für uns: wir haben uns ein paar kleine Verschnaufpausen gegönnt und hatten trotz der Hitze sehr viel Spaß.

 

Neues vom Ernstplatz

Newsletter

Jul.
2018

Unser aktueller Newsletter ist da – hier gleich mal reinschauen: Newsletter Juli 2018

Wenn auch Sie keine Neuigkeiten mehr verpassen möchten, schreiben Sie uns einfach kurz per Mail an jek[at]ig-knoernschild[.]de, dass Sie unseren halbjährlichen Newsletter abonnieren möchten und wir nehmen Sie gern in unseren Verteiler auf.

 

ALLPLAN Case Study

WW_Kornwestheim

Jul.
2018

Das Bauvorhaben W&W Kornwestheim wurde von ALLPLAN in einer Case Study
verewigt –  und somit auch wir in unserer Funktion als Tragwerksplaner der Fassade.
Alle Infos rund um das BIM-Projekt sowie Herausfordungen und unsere Lösung können Sie hier nachlesen: ALLPLAN Case Study W&W Kornwestheim

 

Rente gut, alles gut

Beyer web

Jun.
2018

Nach 30 Jahren haben wir unsere treue Seele Ute Beyer in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Wir verzichten nur ungern auf sie, wünschen ihr aber natürlich alles Gute und eine schöne Zeit!

 

Mit dem Knörnschild-Bus gen Süden

FordBus FCC Kroatien

Jun.
2018

Unser Ford Bus steht an den Wochenenden nicht nur dem HSC zur Verfügung, sondern auch anderen Vereinen, die sich in der Jugendarbeit engagieren. So war unser Bus beispielsweise Teil des Fuhrparks mit dem der FC Coburg eine Woche lang mit seinen Spielern und Betreuern der Jugendteams in Kroatien unterwegs war.

 

Joachim-Kurbasik-Preis

JKP2018

Jun.
2018

Auch dieses Jahr wurde der Joachim-Kurbasik-Preis wieder im Rahmen des Campus.Design Open verliehen. Die glücklichen Gewinner sind Johannes Walburg, Hannes Riedelbauch und Maximilian Murrmann. Die Pressemitteilung der Hochschule Coburg finden Sie hier.

 

Stahlbau

StahlbauBroschuere Abb

Mai
2018

Mit Dr.-Ing. Frank Reichert haben wir einen Spezialisten für unsere Stahlbau-Abteilung gewinnen können. Seit Januar 2018 ist er nun Sachgebietsleiter und stellt seinen Fachbereich in unserer neuen Broschüre vor.

 

Wir können BIM – Sie auch?

BIM

Apr. 2018

Unser Mitarbeiter Florian Buschbeck hat seine Ausbildung zum Allplan Certified Instructor Allplan 2018 erfolgreich abgeschlossen und ist nun als sogenannter "Allplan Coach" als Lehrbeauftragter an der Hochschule in Coburg tätig. Dort vermittelt er den Studenten CAD Basics mit BIM-Arbeitsweise. Neben der 3D-Modellierung mit intelligenten Baudaten sind beispielsweise auch neue Features der aktuellen Allplan Version ein Thema. Bei ausreichendem Interesse besteht die Möglichkeit, an einem Workshop in unserem Haus teilzunehmen. Anfragen gerne per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Ein Shirt, ein Team

 

Bowling

Mrz. 2018

 

Unsere neuen Firmen-Shirts sind da und können gleich beim gemeinsamen Bowling-Abend auf die Probe gestellt werden. Die nächste Team-Aktivität ist bereits in Planung. Beim Altstadtlauf in Seßlach am 17. August kommen unsere T-Shirts wieder zum Einsatz.

 

 

Start der Veranstaltungsreihe "Fachvortrag im Bauwesen"

VortragHomogenbereiche 29Nov2017

Nov. 2017

Um eine Plattform für das Bauwesen zum gegenseitigen Austausch zu schaffen, haben wir die Veranstaltungsreihe "Fachvortrag im Bauwesen" ins Leben gerufen. Thema der Auftaktveranstaltung in unseren neuen Räumen war "Homogenbereiche – Neuordnung von Bodenklassen gemäß VOB/C". Der Referent Dipl.-Ing. Dietmar Johannsen von GMP Geotechnik diskutierte im Anschluss an seine Präsentation mit den interessierten Besuchern und klärte Fragen. Alle zukünftigen Vorträge sind ebenfalls kostenfrei, freiwillige Spenden gehen an gemeinnützige Einrichtungen.

 

Bestens ausgerüstet für den Notfall

Defi

Aug. 2017

Wir sind nun stolze Besitzer eines Defibrillators! Und damit das Gerät nicht nur während der Bürozeiten eingesetzt werden kann, wurde es außen an der Nordseite unseres Bürohauses befestigt. Der Defi befindet sich somit für jeden zugänglich in einem runden, grünen Kasten. Sollte also tatsächlich einmal ein Notfall eintreten, steht einer schnellen Ersten Hilfe nichts mehr im Weg.

Unser Defi wurde auch in die Übersichtskarte des ASB aufgenommen.

 

Toyota Aygo – Gewinnübergabe

ToyotaAygoUebergabe

 Jul. 2017

Der glückliche Gewinner des Toyota Aygo heißt: Interdisziplinäre Frühförderung Coburg!
Die soziale Institution hatte sich mit einem selbst gebastelten Zauberwürfel beworben und hat nun ein ganzes Jahr lang ein zusätzliches Fahrzeug, das es den ca. 20 Mitarbeitern erleichtert, Kinder mit Entwicklungsverzögerungen zuhause oder in den Krippen/ Kindergärten zu besuchen und mit einer ganzheitlichen Förderung zu unterstützen.

 

Bewegte Pause

IMG 6468 web

Jun. 2017

Im Rahmen unseres diesjährigen Gesundheitstages ergab sich für uns die Möglichkeit, die "Bewegte Pause" zu testen. Diese findet vorerst 6 Mal – immer dienstags von 12:15 bis 12:45 Uhr – statt. Alle Mitarbeiter können nun einmal die Woche eine halbe Stunde lang etwas für ihre Gesundheit tun. Wenn es gut angenommen wird, steht einer Verlängerung nichts im Weg. Fazit nach dem zweiten Mal: Wir finden, das ist eine tolle Sache!!

 

 Joachim-Kurbasik-Preis

jkp

Mai 2017

 

Auch dieses Jahr stiften wir wieder gemeinsam mit vier anderen Unternehmen den Förderpreis, der an Studierende mit besonders guten Abschlussarbeiten im konstruktiven Ingenieurbau verliehen wird. Die Preisverleihung findet am 18.05.2017 statt.

 

 

Toyota Aygo – Soziale Einrichtungen aufgepasst!

img 6088 494047 400x300px web

 

Apr.
2017

 

Unser Chef war im Dezember letzten Jahres der Gewinner eines Toyota Aygo, den der HSC unter seinen Fans für ein Jahr verlost hat. Doch wir wollen das Auto lieber einem guten Zweck widmen, deshalb können sich sämtliche soziale Einrichtungen in Coburg und Umgebung noch bis 28.04.17 für den Toyota Aygo bewerben, um den kleinen Flitzer ein Jahr lang zu nutzen!

Ihre Text-, Bild- oder Video-Bewerbung können die sozialen Einrichtungen per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt – die überzeugendste Bewerbung gewinnt!

 

Verstärkung für unser Team gesucht

Mrz.
2017

Wir stellen ein! Unser Büro sucht engagierte Projekt- und Sachgebietsleiter für den Standort Coburg und Plauen. Statiker und Tragwerksplaner, die eine neue berufliche Herausforderung suchen, sind hier genau richtig.
Infos zur Bewerbung finden Sie hier.

 

Zeig DICH!-Tour 2016

Mrz.
2016

Einen Beruf mit Zukunft will wohl jeder. Wir können einen bieten: sieben interessierte Schülerinnen und Schüler nahmen an der Zeig DICH!-Tour der Wirtschaftsjunioren Coburg teil und erhielten Einblick in die Ausbildung zum Bauzeichner.

 

Erneutes Projekt für das Herzogliche Brauhaus Tegernsee

Jan. 2016

Bereits zum vierten Mal unterstützen wir das Herzogliche Brauhaus bei einem Bauvorhaben.
Der Auftrag umfasst neben der statischen Beratung auch den Brandschutz für die Erweiterung
des Logistikzentrums am Hauptstandort Gmund.

Zertifizierung der Ingenieurgruppe

 PAB Logo final 115x121

Nov. 2015  

Das Qualitätsmanagementsystem der Standorte Coburg und Rudolstadt wurde vom
TÜV Rheinland geprüft und mit dem Qualitätssiegel "Planer am Bau" ausgezeichnet.